Frühere Konzerte

So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit! 
Samtenser Frauenchor eröffnet die diesjährige Adventszeit 2021 mit zwei Konzerten


So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit! Unter dem Motto des beliebten Weihnachtsliedes steht das diesjährige Advents- und Weihnachtskonzert des Samtenser Frauenchores, mit dem die diesjährige Adventszeit pünktlich eröffnet wird. Am Sonntag, dem 29. November um 14.30 Uhr in der alten Dorfkirche in Samtens und ebenfalls am 29. November um 18 Uhr in der schönen Seefahrerkirche St. Nikolai in Altefähr.

Bevor die stimmungsvollsten Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Markt und Straßen stehn verlassen“ erklingen, wird das Konzert mit einer einer musikalischen Meisterleistung eröffnet: Es erklingt das strahlend-festliche Halleluja von Georg Friedrich Händel. Und wieder umspannt der musikalische Bogen mehrere Jahrhunderte und reicht von klassischen Weihnachtsliedern bis hin zu dem mitreißenden Schlager „Jenny und der Schneemann“.

Bekannt für seinen schönen und ausdrucksvollen Chorgesang, der unter dem neuen Chorleiter Alex Bergstedt noch weiter verfeinert wurde, zieht der Samtenser Frauenchor auch dieses Mal wieder alle Register, um den Konzerthörern einen unvergesslichen Nachmittag zu bieten. Daher hat der Chor samtweiche romantische Klänge ebenso im Repertoire wie effektvolle und spritzige Lieder. Wie immer wird es auch ein gemeinsames Singen und besinnliche Texte und Gedichte geben.

Ein weiterer Höhepunkt wird das berühmte Ave Maria von Bach-Gounod sein, welches in einer eigens erarbeiteten Fassung für dreistimmigen Frauenchor erklingen wird und stimmlich sehr anspruchsvoll ist.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, aber natürlich freut sich der Chor über Spenden am Ausgang. Die Kirchen werden weihnachtlich beleuchtet sein, aber recht kühl, so dass warme Kleidung und ggf. ein Kissen oder eine Decke sehr zu empfehlen sind. Außerdem muss natürlich ein Mundschutz getragen werden. Sollten Chorauftritte wegen der Corona-Lage verboten werden, wird stattdessen ein Adventskonzert mit Solisten durchgeführt, so dass die Veranstaltung nicht ausfallen muss.










Offenes Singen

Am Dienstag, dem 24. August 2021, 19.15 Uhr findet in Samtens ein offenes Singen in der Kindertagesstätte Ringstraße 35 statt. Eingeladen sind nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche, junge Erwachsene und natürlich sehr herzlich sind unsere älteren Mitbewohner, die sicherlich in ihrer Jugendzeit noch viel mehr als wir heute gesungen haben.

Danke für die Lieder
Samtenser Frauenchor präsentiert sein Sommerkonzert 2021


Am Wochenende 21./22.August präsentiert der Samtenser Frauenchor sein Sommerprogramm 2021. Schon in der Coronapause wurde online gearbeitet, und in den letzten Wochen wurde ausgiebig geprobt, damit auch in diesem Jahr wieder ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm gebotenen werden kann. Die Freude, dass trotz Corona die wunderschönen Lieder weiterleben, ist groß, kann doch die Musik uns im Leben als Tröster begleiten, uns aufmunternd den Tag verschönern, uns begeistern und sogar uns im ethischen Sinn zu besseren Menschen machen. Daher heißt das Motto des Sommerkonzertes dieses Jahr auch „Danke für die Lieder“.

Unter diesem Titel hat die Popgruppe ABBA einst ein weltbekanntes Lied geschrieben: „Danke für die Lieder“ (Thank you for the music), das natürlich auch in diesem Konzert erklingen wird. Dazu kommen Lieder aus aller Welt, unter anderem das Pommernlied in einem neuen Arrangement, die Barkarole von Offenbach, der Kanon „Abendstille überall“, Katjuscha, „Sieh auf deinen Weg“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ und auch einige brandneue Arrangements von Chorleiter Alex Bergstedt.

Ein weiterer Höhepunkt wird die Barkarole  von Jaques Offenbach aus der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ sein, mit der der Chor im letzten Jahr im Fernsehen zu sehen war. In diesem Jahr wurde bereits auf zwei privaten Veranstaltungen gesungen, nun wird das Programm öffentlich vorgestellt und alle sind als Zuhörer herzlich eingeladen, und zwar am Sonnabend, dem 21.August um 17 Uhr in der Kirche Altefähr und am Sonntag, dem 22. August in der Kirche zu Samtens. Der Eintritt ist wie immer frei, jeder, der möchte, kann nach eigenem Ermessen ein Spende am Ausgang hinterlassen.

Die Benutzung einer Mund-Nase-Bedeckung ist nur zum Betreten der Kirche im Eingangsbereich notwendig, am Sitzplatz kann sie abgelegt werden. Zu Fremden wird wie üblich 1,50 Meter Abstand eingehalten werden.